Aktuelles Schulsozialarbeit

07.02.2024

 

Kochprojekt in den Winterferien an der Sonnengrundschule  

 

Süßkartoffelpommes, Pizza, frisches Obst in Schokolade getaucht, Milchshakes, alles super lecker und selbst gemacht. Diese und weitere leckere Gerichte zauberten Schüler*innen der Bibergrundschule und der Sonnengrundschule zusammen mit den Sozialarbeiterinnen Frau Zimmermann und Frau Baronick in der Lehrküche der Sonnengrundschule.

An insgesamt drei Tagen konnten sich Schüler*innen beider Schulen für dieses Kochprojekt anmelden. Täglich wurde abgestimmt, welche Gerichte es dann werden sollen. Inspirationen und Rezepte gab es anhand von Kochbüchern. Dann wurde gemeinsam eingekauft, gekocht und natürlich auch gegessen. Zeit für Spiele rund um das Thema Ernährung ergänzten die Tage. 

 

      

24.08.2023

 

Ausflugswoche in den Sommerferien 2023

 

Direkt im Anschluss an den Zideka+ konnten durch die PuR gGmbH noch weitere Freizeitangebote während der Sommerferien stattfinden.

In Kooperation mit der Mobilen Jugendarbeit, dem Team der Sozialen Arbeit im Albert-Schweitzer-Quartier sowie der Kollegin der Sozialen Arbeit an der Sonnengrundschule Hennigsdorf waren wieder Ausflüge in den beliebten Schlosspark Oranienburg geplant.

Da diesmal jedoch das Wetter nicht ganz so gut mitgespielt hatte und wir beim ersten Besuch im Schlosspark einige Regenschauer überstehen mussten, wurde für den zweiten Tag spontan der Plan geändert und ganz wetterunabhängig war dann das Ziel das Kino in Oranienburg. Abgerundet wurden die Ausflüge dann wieder bei sehr schönem Wetter im Tier- und Freizeitpark Germendorf.

Es waren drei wirklich sehr schöne Ausflüge mit vielen Schüler*innen aus Hennigsdorf und Umgebung. Dabei gab es wie immer viel frische Luft, Bewegung und natürlich auch leckeres Eis.

 

 

14.07.2023

Informationen zum diesjährigen Schlossparkausflug nach Oranienburg am 08.08. oder 09.08.2023 finden Sie hier!

 

Informationsbrief

Einverständniserklärung 

 

10.02.2023

Die PuR gGmbH bietet im Rahmen der 33. Brandenburger Frauenwoche im März 2023 zahlreiche Aktionen an. Nähere Infomationen dazu finden Sie hier

 

18.11.2022

Informationen zum Sozialkompetenztraining der 1. und 2. Klassen finden Sie hier

 

08.11.2022

Auffrischung Konfliktlotsen

 

 

18.08.2022

Picknick im Schlosspark  

 

Am 02., 03. und 04. August hatten Schüler*innen der Sonnengrundschule zusammen mit den Sozialarbeiter*in des Albert-Schweitzer-Quartiers und mir als Sozialarbeiterin dieser Schule die Möglichkeit ein gesundes Picknick in den Räumen des PuR-Nachbarschaftstreffs im Albert-Schweitzer-Quartier vorzubereiten und anschließend mit vollgepackten Brotbüchsen und Trinkflaschen in den Schlosspark nach Oranienburg aufzubrechen. Es waren drei Tage voller Spaß, Bewegung sowie ein reger Austausch rund um die Themen „gesunde Ernährung“ und „Nachhaltigkeit“. Gefördert wurde dieses Projekt durch den Fachbereich Jugend des Landkreises Oberhavel und das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg.

 

FrühstückBrotboxWegPicknickBewegung

 

07.07.2022

Ausflug in den Sommerferien / Picknick im Schlosspark                                                                                        

Liebe Schüler und Schülerinnen der Sonnengrundschule, liebe Eltern und Sorgeberichtigte,

die Sommerferien sind lang und nicht immer habt ihr die gesamten 6 Wochen verplant.

 

Wir, dass bin ich als Sozialarbeiterin der Sonnengrundschule sowie Frau Dinh und Herr Beckmann als Sozialarbeiter*in tätig im Albert – Schweitzer – Quartier haben uns daher überlegt, mit Euch je einen Tag in den Schlosspark nach Oranienburg zu fahren. Wir sorgen für Verpflegung, die Bus- und Bahnkosten sowie für ausreichend Getränke und natürlich Spaß und Bewegung. Ihr müsst lediglich einen leeren Rucksack und Badesachen für den Wasserspielplatz mitbringen.

 

Es findet je ein Ausflug am 02.08.2022, 03.08.2022 und 04.08.2022 statt. Treffpunkt ist jeweils 09:00 Uhr im PUR Nachbarschaftstreff, Albert-Schweitzer-Str. 4 in 16761 Hennigsdorf. Zurück werden wir spätestens 17.00 Uhr sein. Ihr dürft uns jeweils einmal begleiten.

 

Anmeldungen bitte per SMS an meine Dienstnummer 0151/15944618. In der Nachricht geben Sie bitte das gewünschte Datum, den Namen Ihres Kindes, Ihren Namen und eine Kontaktnummer an, mit der Sie auf jeden Fall zu erreichen sind.

 

Wir sammeln alle Rückmeldungen bis zum 27.07.2022. Spätestens am 28.07.2022 erhalten Sie dann von mir eine verbindliche Zusage.

 

Eure Frau Baronick

 

 

25.04.2022

In der 2. Woche der Osterferien hat erneut eine Konfliktlotsen Ausbildung stattgefunden. Dieses Mal haben 9 Schüler*innen aus den 4. Klassen und noch eine weitere Schülerin der 5. Klasse teilgenommen.
Die Ausbildung wurde durch die Sozialarbeiterin der Sonnengrundschule, Frau Baronick durchgeführt. Sie wurde hierbei durch Frau Zimmermann, Sozialarbeiterin der Biber Grundschule unterstützt. Neben dem großen Thema Konflikte und der Frage, wie kann ein Konfliktlotse hier bei der Lösungsfindung unterstützen, kamen auch diesmal der große Bereich der Gefühle und natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.
Für das leibliche Wohl wurde gemeinsam in der Lehrküche das Mittagessen gekocht.
Es war eine schöne Woche. Vielen Dank an alle Beteiligten.

Konfliklotsen April2022

 

14.12.2021

Liebe Schüler:innen, liebe Eltern,
zum Jahresende bietet sich ein kleiner Rückblick an. Ich möchte an dieser Stelle noch einmal an die Sommerferien und den Zideka+ erinnern. Auch von unserer Schule haben zahlreiche Kinder teilgenommen und eine schöne Zeit verbracht. Um den Rückblick zu vertiefen, können Sie in dem Video die Erlebnisse noch einmal zusammen mit ihren Kindern Revue passieren lassen.

https://vimeo.com/589241205



Für das kommende Jahr 2022 stehen die Termine für den Zideka+ bereits wie folgt fest:

Durchgang I       11.07.2022-15.07.2022 | PuRer Erlebnisplatz (PEP) | Fabrikstr./August-Burg-Str. | 16761 Hennigsdorf
Durchgang II      18.07.2022-22.07.2022 | PuRer Erlebnisplatz (PEP) | Fabrikstr./August-Burg-Str. | 16761 Hennigsdorf
Durchgang III     25.07.2022-29.07.2022 | PuRer Erlebnisplatz (PEP) | Fabrikstr./August-Burg-Str. | 16761 Hennigsdorf



Weitere Informationen dazu finden Sie auf der Hompage der PuR gGmbH.

 

25.10.2021

In der Woche vom 18.10. bis 22.10.2021 wurde in der Sonnengrundschule eine Konfliktlotsenausbildung durch Frau Baronick durchgeführt. 10 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a und 5b haben sich hierfür in der 2. Woche der Herbstferien ausführlich mit dem Thema Konflikte auseinandergesetzt. Weiter wurde durch diverse Rollenspiele geübt, die Konfliktparteien darin zu unterstützen, eine gute Lösung für ihren Streit zu finden. Einen Abschluss fand die Ausbildung dann am Freitag mit der Übergabe eines Zertifikates. Weiter hat jede/r Teilnehmer*in ein Leibchen überreicht bekommen, dass ihn für alle Schüler*innen deutlich als Konfliktlotse zu erkennen gibt.
Während der Ausbildung haben wir selbst für unser leibliches Wohl gesorgt und uns beim gemeinsamen Kochen des Mittagessens als festes Team zusammengefunden.
Heute sind die 1. zwei Konfliktlotsenteams an den Start gegangen und wurden bereits mehrfach durch Schülerinnen und Schüler der Sonnengrundschule um Unterstützung gebeten.

Foto 60 Sternchen
Mein Dank gilt hier den Eltern, die es unterstützt haben, dass ihre Kinder während der Herbstferien eine Woche lang täglich in die Schule kommen und so diese Ausbildung absolvieren konnten. Ziel wird es sein, dass Team der Konfliktlotsen zu vergrößern und noch weitere Schüler*innen auszubilden. Ein neuer Termin steht jedoch noch nicht fest.
Kerstin Baronick

 

28.05.2021

ZIDEKA+, der Zirkus der Kinder, ist ein Sommerfreizeitangebot der PuR gGmbH  für Hennigsdorfer Kinder zwischen 6 und 14 Jahren. Entsprechend der aktuellen Covid19-Eindämmungsverordnung wurde das Angebot angepasst. Weitere Informationen gibt es unter
https://purggmbh.de/event/zideka-2020/

 

27.04.2021

Aktuelle Information zum Gemeinschaftszentrum Conradsberg sind hier zu finden.