Informationen Einschulungsfeier

19.07.2021

Liebes Schulkind,

sehr geehrte Eltern,

die Sommerferien neigen sich dem Ende zu und der Schulstart rückt mit großen Schritten näher.

Der Tag der Einschulung (07.08.2021 Klasse 1a um 09.00 Uhr und Klasse 1b um 10.30 Uhr) ist ein ganz besonderes Erlebnis für Kinder und Eltern, den wir mit Dir und Ihnen angemessen und feierlich begehen wollen. Er soll unvergessen sein und gleichzeitig aber auch zu Corona-Zeiten in einem möglichst sicheren Rahmen für alle Kinder, Eltern, Gäste und Mitarbeiter stattfinden. Daher informiere ich Sie über folgende Vorkehrungen und Regeln, deren Einhaltung für alle Anwesenden verpflichtend sind:

• Für Ihr Kind erhalten Sie am 03.08.2021 im Zeitraum von 10.00 – 13.00 Uhr in der Schule einen COVID19 – Schnelltest und das entsprechende Formular zur Bestätigung der Durchführung des Schnelltests mit negativen Testergebnis (das Formular befindet sich auch auf der Schulhomepage: Aktuelles/Informationen COVID19 bzw. im unteren Bereich dieser Seite). Den Test führen Sie bei Ihrem Kind am Vorabend oder am Morgen der Einschulungsfeier durch. Das Formular müssen Sie vollständig ausgefüllt zur Einschulung mitbringen und vor Betreten des Gebäudes vorlegen.

• Die begleitenden Gäste müssen zum Betreten des Gebäudes eine aktuelle (maximal 24 Stunden alt) Negativbescheinigung einer offiziellen Teststelle nachweisen. Alternativ ist eine Bestätigung über den vollständigen Impfschutz oder ein Genesenennachweis (maximal sechs Monate alt) zum Betreten der Schule nachzuweisen.

• Es sind je EinschülerIn maximal vier Gäste gestattet. Der beiliegende Kontaktzettel ist beim Einlass vollständig ausgefüllt und unterschrieben abzugeben.

• Bis zum Erreichen Ihres zugewiesenen Sitzplatzes gilt für alle Gäste im Innenbereich der Schule Maskenpflicht (medizinische Maske oder FFP2). Für die Kinder ist das Tragen einer Maske nicht notwendig. Beim Verlassen des Platzes ist die Maske wieder anzulegen.

• Der Mindestabstand zu Gästen anderer Familien beträgt 1,5m.

• Sollten Sie unter typischen Krankheitssymptomen leiden, bitten wir Sie nicht zur Einschulungsfeier zu kommen.

Ich bitte Sie im Gesundheitsinteresse aller und mit Blick auf einen geordneten und reibungslosen Ablauf, die oben genannten Maßnahmen einzuhalten und vor allem die Formulare und Nachweise ausgefüllt und vollständig beim Einlass vorzulegen.

Da es passieren kann, dass sich Verordnungen oder andere behördliche Vorgaben auch kurzfristig ändern, bitte ich Sie, sich regelmäßig auf unserer Schulhomepage (www.sonnengrundschule.de) zu informieren. Vielen Dank!

Das Team der Sonnengrundschule an den Havelauen und ich freuen uns auf die Einschulungsfeier und auf Ihr Kind.

Alexander Sontner