Champignon-Champions (07.04.2019)

Im März wurde eine große Überraschung in die Klassenzimmer der zweiten Klassen geliefert. Große Aufregung herrschte, als die Kinder die Aufschrift ,, Achtung! Lebendes Material'' lasen. Erste Vermutungen wurden geäußert: ein Elefantenbaby, ein Roboter, nein, ein Affe!

In der Kiste befand sich ein Champignonzucht-Set. Zuerst wurde das Set aufgebaut und gegossen - nun mussten alle geduldig sein.

Zu Beginn konnte man das Pilzgeflecht, das Myzel genannt wird, gut erkennen. Die Kinder und auch manche Lehrer lernten, dass der Champignon eigentlich nur der Fruchtkörper ist und das Myzel der eigentlich Pilz (so wie beim Apfelbaum nur der Apfel die Frucht ist).

Es dauerte gar nicht lange, da sprossen schon die ersten kleinen Fruchtkörper. Über das Wochenende wurden die Pilze riesengroß!

Was für eine Überraschung!!! Was sollten wir nun mit all den Pilzen anstellen? In der Schulküche bereiteten wir uns eine leckere Pizza Funghi und eine vegane Champignon-Cremesuppe zu.

Mhhhh... lecker!

Vielen Dank für das kostenlose Bereitstellen der Champignonbox von www.gesunde-Pilze.de!



 

[Alle Fotos zur Rubrik Einsatzbilder anzeigen]